kindergartenschach.de
       Home             Kontakt             AGBs             Impressum             Sitemap      

Aktuelles

Kindermalwettbewerb des Fernschachbundes

Der Deutsche Fernschachbund schreibt für Kinder bis zehn Jahre einen Mal- und Zeichenwettbewerb aus. Thema ist - was hätte es auch anderes sein können - das "Schachspiel". Unterstützt wird die Aktion vom Deutschen Schachbund. Die fünf besten Bilder in den Altersklassen unter 7 Jahre, 7 bis 8 Jahre und 9 bis 10 Jahre erhalten Sachpreise im Wert von insgesamt 300 Euro. Einsendeschluß per Email (Scans, Fotos) oder Briefpost ist der 18. Dezember 2009. Nähere Informationen gibt's in diesem PDF-Dokument.

Offene Baden-Württembergische U8-Meisterschaft 2009

27. und 28. Juni 2009, Illertissen

(02.05.09, mik) Am letzten Juni-Wochenende laden die Württembergische Schachjugend und der SV Jedesheim zum Kinderschachturnier nach Illertissen ein. An zwei Tagen werden sieben Runden Schnellschach (2x30 Minuten) gespielt. Bei der Organisation wurde besonders viel Wert auf den kindgerechten Charakter des Turniers gelegt: Die großzügige Zeitplanung lässt viel Freiraum für ein umfangreiches und speziell auf Kinder zugeschnittenes Freizeitprogramm. Und der Spielort in einem Landgasthof am Stadtrand bietet weitere Freizeitmöglichkeiten: Wanderwege, eine Pferdekoppel und ein nahegelegenes Erlebnisbad laden zum Verweilen ein. Das Organisationsteam vor Ort wird bei der Freizeitgestaltung von den erfahrenen Teamern der Deutschen Schachjugend unterstützt.

Teilnehmen können Kinder, die im Jahr 2001 oder später geboren sind. Da die Meisterschaften offen ausgespielt werden, können auch Kinder aus anderen Bundesländern und aus dem Ausland mitspielen. Jedes Kind erhält einen Preis und eine Urkunde.

Hier ist die offizielle Ausschreibung.

Kinderschachturnier KIKA an Pfingsten

(30.03.09, mik) Am Pfingstwochenende geht es in Willingen wieder hoch her: Zum 4. Mal lädt die Deutsche Schachjugend zum Kinderschachturnier KIKA ("Kinder können's auch") ein. Parallel zu den Deutschen Meisterschaften Jugendlichen und der Offenen Deutschen Meisterschaft U25 gibt es damit wieder ein speziell auf Kinder bis neun Jahre zugeschnittenes Turnier. Die Veranstaltung beginnt am 30. Mai und dauert bis zum 1. Juni. Die aktuelle Ausschreibung gibt's auf dem Internetportal der Deutschen Meisterschaft: www.dem2009.de.

Viele Bilder und Eindrücke vom KIKA 2008 haben wir hier zusammengestellt - da kann man sich schon mal auf ein besonderes Turnierangebot einstellen.

Terminhinweis: Kinderschachpatent-Lehrgang

Jetzt schon vormerken: Der nächste Lehrgang zum Kinderschachpatent findet vom 20.-22. November 2009 in Radevormwald in NRW statt.

Februar 2009: Kinderschachpatent-Lehrgang in Forchheim

Ausbildungsoffensive pur in Mittelfranken! Im vergangenen Jahr hatte der Vorsitzende vom SC Forchheim Udo Güldner in Hockenheim das Kinderschachpatent der Deutschen Schachjugend besucht. Beeindruckt holte er das Seminar in diesem Jahr in seinen Verein Forchheim. Mit dem Vorsitzenden der Deutschen Schachjugend, Patrick Wiebe und dem A-Trainer Holger Borchers erlebten die 21 Teilnehmer ein lebendiges und kurzweiliges Seminar über alles (und noch viel mehr) Wissenswerte zum Schachtraining mit Kindern von 6 bis 10 Jahren, welches gleichermaßen wertvoll wie spannend gestaltet werden kann. Weiterlesen...

6. Januar: Noch mehr "patentiertes Kinderschach"

Bericht vom Lehrgang in Radevormwald (Dezember 2008)

Vom 19. bis zum 21. Dezember fand in Radevormwald das Kinderschachpatentseminar der SJNRW statt. Der Andrang auf den Lehrgang war groß, mit 22 Teilnehmern war das Seminar mehr als ausgebucht. Dabei kamen die meisten Anwesenden zwar aus NRW, aber auch aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg waren die Interessierten angereist. Da sich so kurz vor Weihnachten keine anderen Gruppen in die zweitälteste Jugendherberge der Welt verirrt hatten, konnten wir das weitläufige Gebäude komplett für uns nutzen. Weiterlesen...

 

20. Dezember: Kinderschachpatent - Februar 2009 in Forchheim (Bayern)

Schach kindgerecht gestalten - beim Training, bei Turnieren, mit zusätzlichen Freizeitangeboten und und und. Das Thema Schach mit Kindern ist vielfältig - und entsprechend breit sind die Inhalte des Kinderschachpatents. In einem Wochenendlehrgang lernen interessierte Trainer, Eltern und Übungsleiter die Grundlagen für ein kindgerechtes Schach.

20. - 22. Februar in Forchheim

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

21. September: Kinderschachpatent zu Gast im Norden

Die Teilnehmer des Patentlehrgangs in Lübeck.

Am Wochenende vom 05.-07. September fand erstmals ein Kinderschachpatentkurs der Deutschen Schachjugend im hohen Norden, genauer gesagt in Lübeck, statt. In Zusammenarbeit mit der Schachjugend Schleswig-Holstein wurden die zehn Teilnehmer von den Referenten Patrick Wiebe (Förderschulpädagoge) und Holger Borchers (A-Trainer) in die Geheimnisse des Kinderschachs eingeweiht.

Im Kinderschachpatentkurs stehen pädagogische und schachliche Inhalte gleichberechtigt nebeneinander, da gerade bei jüngeren Kindern oftmals das pädagogische Geschick des Trainers wichtiger ist als sein schachliches Können. Das konnten die Referenten an anschaulichen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis verdeutlichen, sodass alle Teilnehmer am Sonntag mit vielen neuen Ideen und zufrieden den Heimweg antraten.

Bleibt zu hoffen, dass die neuen Erkenntnisse aus dem Kinderschachpatent auch Eingang ins Training der Schachvereine finden und somit unsere Kinderschachformel von 75 % Taktik, 20% Endspiel und 5 % Eröffnung ihre Verbreitung erfährt. Wen diese Formel neugierig macht, muss bis zum nächsten Lehrgang vom 19. bis 21.12.2008 in NRW oder vom 20. bis 22.02.2009 in Forchheim warten.

 

15. September: Einladung zur 5. Offenen hessischen Einzelmeisterschaft U8

Die Offene hessische U8-Meisterschaft ist mittlerweile schon zu einem echten Dauerbrenner geworden. Bereits zum fünften Mal lädt die Hessische Schachjugend herzlich zum Turnier für Knirpse ein. Unterstützt wird das erfahrene Team wieder einmal von der Deutschen Schachjugend.

Neben dem Schachturnier mit zahlreichen attraktiven

Sachpreisen wird es ein umfangreiches Freizeitprogramm für die Kinder geben. Und: Die Mitreise eines Elternteils ist ausdrücklich erwünscht!

Bad Homburg, 19.-21. Dezember 2008: Hier gehts zur Ausschreibung.

 

07. September 2008: 8. Offene U8-Meisterschaft mit internationaler Beteiligung

Ende Oktober findet bereits zum achten Mal die Offene U8-Meisterschaft mit internationaler Beteiligung in Sebnitz statt. Alle Kinder, die im Jahre 2000 oder später geboren wurden, finden sich dann in der sächsischen Erholungsstadt direkt an der Grenze zu Tschechien ein, um die besten unter sich zu ermitteln. Es winkt ein Qualikationsplatz zur Deutschen Einzelmeisterschaft der U10-Jährigen im kommenden Jahr.

Gespielt werden vom 26. Oktober bis 1. November insgesamt neun Runden. Bei einer Bedenkzeit von 60 Minuten pro Spieler und Partie bleibt genug Zeit, die attraktive Gegend zu erkunden oder am umfangreichen Freizeitangebot teilzunehmen. Das Dr. Freizeitteam der DSJ, vielen bekannt durch die vielfältiger Aktivitäten bei der DEM, wird mit vor Ort sein. Mit den kindgerechten Spielbedingungen verspricht diese Meisterschaft eine Veranstaltung speziell für Kinder zu werden.

Mehr in der kompletten Ausschreibung!

12. Mai 2008: Ausflug ins Unterwasserreich – Kinderschach unter Wasser

Sowohl die Teilnehmer, als auch das gesamte Team des Kinderschachturniers Kika 2008 sind in diesem Jahr im wahrsten Sinne „untergetaucht“. „Auf dem Meeresgrund geht´s rund“- unter diesem Motto trafen sich im Untergeschoß des Sauerlandsternes Willingen 22 männliche und 10 weibliche kleine Regenbogenfische, um in sieben Runden ihren Sieger zu ermitteln. So wurden für diese 3 Tage die Konferenzräume in eine Unterwassererlebniswelt umgewandelt, bei der Seepferdchen, Haie, Orcas, Muscheln und Delfine die Wände und Tische schmückten. Zum Bericht und vielen Fotos vom Kika 2008...

16. April 2008

In den letzten Jahren hat sich das Chemnitzer Jugend-Open als besonders kind- und jugendgerechtes Turnier einen Namen gemacht. Wer einmal selbst dabei sein möchte: In diesem Jahr findet die 7. Ausgabe des Opens am 13.09. in der Messe Chemnitz statt.

Weitere Informationen stellen die Ausrichter bis dahin auf der offiziellen Turnierhomepage www.chemnitzer-jugend-open.de ein.

 

12. Februar 08

Schach kindgerecht gestalten - beim Training, bei Turnieren, mit zusätzlichen Freizeitangeboten und und und. Das Thema Schach mit Kindern ist vielfältig - und entsprechend breit sind die Inhalte des Kinderschachpatents. In einem Wochenendlehrgang lernen interessierte Trainer, Eltern und Übungsleiter die Grundlagen für ein kindgerechtes Schach. Im Jahr 2008 bietet die DSJ zwei Kinderschachpatent-Lehränge an:

<typolist>11.-13. April in Magdeburg

05.-07. September in Lübeck</typolist>

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

05. Februar 08

www.kindergartenschach.de ist ab sofort freigeschaltet. Auf dieser Internetseite der Deutschen Schachjugend finden Sie Informationen zu Chessys Schachschule, dem neuen Lernpaket für das Schach mit Kindern. Viel Spaß beim Surfen.

 

Deutsche Schachjugend (DSJ) · Hanns-Braun-Str. / Friesenhaus I · 14053 Berlin · Telefon: 030-3000 78-0 · Telefax: 030-3000 78-19