kindergartenschach.de
       Home             Kontakt             AGBs             Impressum             Sitemap      

Materialien und Links zum Schach mit Kindern

Im Rahmen des Arbeitsschwerpunktes zum Schach mit Kindern hat die Deutsche Schachjugend ein "Positionspapier zum Schach mit Kindern unter 8 Jahren" entwickelt.

Im Rahmen des Projektes wurden auch Turnierempfehlungen für Kinderschachturniere entwickelt.

Die Überlegungen wurden nicht nur "am grünen Tisch" angestellt, sondern wurden in mehreren Pilotprojekten überprüft und weiterentwickelt. Ein Ergebnis dieser Pilotphase ist die beispielhafte Konzeption für ein Kinder-Schachspielfest.

Projekt im Ennepe-Ruhr-Kreis: Schach in allen Kindergärten

Ein beispielhaftes Projekt zum Schach mit Kindergarten initiierte der SV Hattingen im Jahr 2007. Mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren gelang es dem Verein, das Schachspiel an fast allen der 179 Kindergärten im Ennepe-Ruhr-Kreis zum Thema zu machen. Mit speziellen Einsteigerseminaren und von A-Trainer Bernd Rosen gestalteten Materialien wurden die ErzieherInnen mit dem königlichen Spiel vertraut gemacht und erfuhren, wie sie Schach altersgerecht im Kindergarten einsetzen können.

Eine ausführliche Projektbeschreibung und eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie auf der Homepage www.schach-fuer-kids.de

Deutsche Schachjugend (DSJ) · Hanns-Braun-Str. / Friesenhaus I · 14053 Berlin · Telefon: 030-3000 78-0 · Telefax: 030-3000 78-19