kindergartenschach.de
       Home             Kontakt             AGBs             Impressum             Sitemap      

Das Kinderschach-Patent

Lehrgang für das Kinderschachpatent in Radevormwald

Bericht vom Lehrgang in Radevormwald (Dezember 2008)

 

Vom 19. bis zum 21. Dezember fand in Radevormwald das Kinderschachpatentseminar der SJNRW statt. Der Andrang auf den Lehrgang war groß, mit 22 Teilnehmern war das Seminar mehr als ausgebucht. Dabei kamen die meisten Anwesenden zwar aus NRW, aber auch aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg waren die Interessierten angereist. Da sich so kurz vor Weihnachten keine anderen Gruppen in die zweitälteste Jugendherberge der Welt verirrt hatten, konnten wir das weitläufige Gebäude komplett für uns nutzen.

 

Kevin Ewe war als Lehrgangsleiter vor Ort, als Referent war der DSJ-Vorsitzende Patrick Wiebe zugegen. Im Alleingang erklärte der Sonderpädagoge abwechslungsreich und bildhaft die für das Kindertraining notwendigen Grundlagen. Ein Höhepunkt des Wochenendes waren sicherlich die Mini-Lehrproben am Samstag Mittag, bei denen die Teilnehmer kurze Trainingseinheiten kindgerecht vorbereiten sollten um diese anschließend vor der Gruppe zuzu präsentieren.

 

Neben dem Seminar fand die Spielekiste der Schachjugend großen Anklang. Auf der Suche nach etwas Bewegung machten sich Samstag Abend acht Teilnehmer auf den Weg zum "Geocaching", eine Art moderner Schnitzeljagd in den Wäldern rund um Radevormwald.

 

Am Sonntag lag hinter allen Anwesenden ein schönes und vorallem lehrreiches Wochenende. Die meisten Teilnehmer haben sich bereits die Lehrgangstermine für 2009 notiert und werden dort sicherlich wieder anzutreffen sein.

 

Das nächste Kinderschachpatentseminar der Schachjugend NRW findet vom 20. bis zum 22. November 2009 erneut in Radevormwald statt.

 

Kevin Ewe, SJNRW

Deutsche Schachjugend (DSJ) · Hanns-Braun-Str. / Friesenhaus I · 14053 Berlin · Telefon: 030-3000 78-0 · Telefax: 030-3000 78-19